Jetzt! 2017 - Ohrenblicke

Jetzt! 2017 - Ohrenblicke

Ein Poesie- und Musikfestival von Open_Music

am 15.07.2017 von 13 bis 18 Uhr und am 16.07.2018 von 11 bis 15 Uhr

Der Weg des Ohrs ist der gangbarste und nächste zu unserem Herzen
Friedrich Schiller

Künstlerische Leitung: Barbara Stoll und Jürgen Kruse

Zum ersten Mal in seiner über zwölfjährigen Geschichte veranstaltete Open_Music e.V. im Juli 2017 ein Generationsprojekt, das am 14. und 15.7. in einem Poesie- und Musikfestival im Forumtheater Stuttgart gipfelte. Anknüpfend an die Konzertreihe Jetzt!, die Open_Music von 2008 bis 2014 im Theaterhaus Stuttgart veranstaltete, betrat der Verein damit gleich zweifach künstlerisches Neuland: Zum einen wurde der Kreis der jugendlichen Teilnehmer um Erwachsene erweitert, zum anderen drehte sich der interdisziplinäre Charakter der Aufführungen zum ersten Mal um die kreative Auseinandersetzung zwischen Gedichten und Musik.

Ausgehend von der Sammlung Museum der modernen Poesie, in deren Rahmen der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts hunderte von Gedichten aus aller Welt teils zum ersten Mal veröffentlichte, stellten die über fünfzig Teilnehmer die musiktheatralischen Ergebnisse ihrer Arbeit vor, die sie zuvor im Rahmen von Workshops und Proben entwickelt hatten. Unter der künstlerischen Leitung von Barbara Stoll und Jürgen Kruse ging es dabei weniger um die Vertonung der ausgewählten Gedichte als vielmehr um die Möglichkeit, mit dem Mittel der musikalischen Improvisation und einer szenischen Umsetzung sich und dem Publikum die Texte auf einer erweiterten Ebene erfahr- und hörbar zu machen. Angeleitet wurden die Teilnehmer in kleinen Gruppen von erfahrenen Künstlern aus dem Bereich Musik, Performance, darstellende und bildende Kunst.

Tags: